Freitag, 5. September 2014

Wie dick ist mein Leben?

Ich bin rund und das ist auch gut so...

Ich bin jetzt seit einigen Jahren so glücklich und zufrieden mit mir, meinem Leben und der Gesamtsituation wie noch nie zuvor in meinem Leben. Diesen Zustand will ich nicht auf´s Spiel setzen.

Ich habe schlicht und einfach Angst die Nerven zu verlieren. Wenn ich nicht mehr diesen Notanker, den Seelentröster Essen habe, womit soll ich dann kompensieren? Frust, Langeweile, Erschöpfung,  Leere, Stress? Dieser seit Jahrzehnten bewährte Automatismus ist zu tief verankert, gehört so sehr zu mir und meinem Leben dazu, dass ich mich nackt, schutzlos und ausgeliefert fühle bei dem Gedanken diese Sicherungsleine zu kappen.

Denn obwohl ich Christin bin, obwohl ich Jesus kenne und liebe, obwohl ich um die Kraft und Macht des Heiligen Geistes weiß - ich schaffe es immer noch nicht völlig loszulassen. Mein gesunder Körper ist ein Geschenk Gottes. Weil ich Jesus gehöre, gehört mein Körper auch ihm. Und ich bereite ihm keine Ehre mit meiner schlechten Selbstfürsorge. Im Gegenteil: ich versündige mich an meinem Körper.

Maßloses Essen wird in der Bibel genauso verurteilt wie maßloses Trinken.  Galater 5,19-25:
Gebt ihr dagegen euren selbstsüchtigen Wünschen nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Zügellosigkeit, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streitsucht, Eifersucht, Wutausbrüche, Intrigen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben ebenso wie Neid, Trunksucht, üppige Gelage und vieles andere. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes neue Welt kommen. Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! Es ist wahr: Wer zu Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen. Durch Gottes Geist haben wir neues Leben, darum lasst uns jetzt auch unser Leben in der Kraft des Geistes führen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen