Freitag, 19. September 2014

ab-nehmen

Natürlich muss ich abnehmen. Ganz klar aus gesundheitlichen Gründen. Ein BMI von 35,1 ist katastrophal! Das Normalgewicht für meine Größe liegt zwischen 56 und 72 kg. Das bedeutet, dass ich "eigentlich" dreisig - 30! - kg abnehmen muss. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wie ich dann aussehen würde. Aber ich denke jetzt nicht an die große, schreckliche 30. Ich denke in 500g Schritten und in Etappenzielen. Ich denke daran, dass ich jetzt wenigstens die Weiche umgestellt habe und in die richtige Richtung unterwegs bin. Daran, dass ich jetzt wenigstens den Willen, den Wunsch, die Motivation und die Unterstützung habe. Vielleicht sogar die richtige Methode für mich!

Ich will aber nicht alleine, aus eigener Kraft abnehmen. Ich will es mir "ab-nehmen" lassen. Ich will es los-lassen. Ich bitte Jesus jeden Morgen um seine Kraft. Ich glaube, ich weiß und habe es schon erfahren, dass seine Kraft unendlich viel größer ist und mehr bewirken kann, als ich mir jemals vorstellen kann. Ich möchte nicht nur aus Vernunft und Selbstfürsorge abnehmen. Sondern auch, um ihm damit Ehre und Freude zu bereiten. Wenn ich es denn tatsächlich schaffen sollte; wenn ich es denn tatsächlich schaffe mein Leben und meine Gewohnheiten dauerhaft zu änderen, dann nicht weil ich auf einmal disziplinierter, willensstärker oder vernünftiger geworden wäre. Dann, weil ER mir die Kraft dazu gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen